Werbekalender als Werbemaßnahme

Nach der durch die weltweite Finanzkrise ausgelösten Rezession hat inzwischen die Konjunktur, sehr zur Freude der Geschäftswelt, wieder kräftig angezogen. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass sich der Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen verringert hat, im Gegenteil, um zu überleben, muss ein Unternehmen Kundenakquisition vorantreiben, um den Umsatz zu steigern und Verkaufsförderung zu sichern. Eine der Möglichkeiten, Neukunden zu gewinnen, besteht im gezielten Einsatz der Werbeartikel, die auf das Unternehmen und seine Produkte bzw. Dienstleistungen aufmerksam machen.

Für diesen Zweck sind Werbekalender als Werbeartikel besonders gut zur Verkaufsförderung geeignet, da sie vielfältig einsetzbar sind. Zum einen braucht jeder, ob Kunde, Kleinunternehmer, Selbstständiger oder Großkonzern Kalender, um seinen Arbeits- und Tagesablauf zu planen. Werbekalender sind demnach keine unnützen Gadgets oder Werbeartikel, die Sie verschenken und dann beim Kunden unbeachtet in irgendeiner Schublade enden. Werbekalender werden zur täglichen Arbeit im Büro gebraucht. Sie als Unternehmer nutzen den Werbekalender in erster Linie zur Verkaufsförderung, um auf Ihre Firma und ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Für den Kunden ist der Werbekalender als Werbeartikel dagegen hauptsächlich ein Arbeitsmittel für die Terminplanung. Werbekalender können durch geschickte Gestaltung einen größeren Beitrag zur Verkaufsförderung leisten als andere Werbeartikel. Um der Verkaufsförderung zu dienen, sollte der Werbekalender einerseits für den Kunden benutzerfreundlich gestaltet sein, damit er als Werbeartikel akzeptiert wird. Dazu gehört nicht nur eine benutzerfreundliche Gestaltung des Kalenderteils, sondern auch ein dekoratives grafisches Design. Zur Verkaufsförderung durch den Werbekalender können Sie zum Beispiel Fotos vom Sitz Ihres Unternehmens und/oder Fotos Ihrer Produkte verwenden. Damit der Werbeartikel effektiv zur Verkaufsförderung dienen kann, muss er unbedingt Namen, Logo, Adresse und Kontaktinformationen wie Emailadresse , Telefon- und Faxnummer enthalten. Diese Einzelheiten müssen groß und gut sichtbar auf dem Werbekalender erscheinen, damit sie sofort ins Auge fallen.

Werbekalender sind als Werbeartikel zur Verkaufsförderung aus mehreren Gründen besonders gut geeignet. Zum einen werden Werbekalender wirklich überall gebraucht und enden nicht wie andere Werbeartikel unbeachtet in einer Ecke. Zum anderen dienen sie in besonderem Maße zur Verkaufsförderung, da sie meist an gut sichtbarer Stelle ausgehängt bzw. aufgestellt werden. Es liegt zudem in der Natur der Werbekalender, dass sie für ein Jahr ausgestellt werden. Wenn der Werbeartikel gut gestaltet ist, sind die Chancen recht hoch, dass der Kunde Sie bald wieder nach einen neuen Werbekalender für das nächste Jahr fragt.